Reifen - Ratgeber

 
road car tire

Wie werden Reifen richtig gereinigt?

Bei der Reifenreinigung mit dem Hochdruckgerät ist Vorsicht geboten! Speziell ein beheizter Wasserstrahl, der aus vier Zentimeter Abstand auf einen bestimmten Punkt gerichtet ist, kann in Sekunden zu erheblichen Beschädigungen führen. Durch den Aufprall des Wasserstrahls steigt die Temperatur im Reifenmaterial – das Gummi bildet Blasen und verliert seine Festigkeit. Bei hoher Belastung, z. B. einer Autobahnfahrt, kann der Reifen dann platzen, was immer wieder zu schweren Unfällen führt.

Achten Sie daher bei der Reinigung der Reifen mit dem Hochdruckreiniger auf folgende Punkte:   • Zwischen Lanzenspitze und Reifen mind. 20 cm Abstand halten.   • Mit einer möglichst breitstrahlenden Düsearbeiten.   • Den Strahl auch bei hartnäckigem Schmutz nicht auf einen Punkt richten sondern ständig bewegen


 

Wie erkenne ich einen beschädigten Reifen?

Tritt eines der drei folgenden Merkmale auf, muss der Reifen sofort ausgetauscht werden:  
• Als "Schatten" bezeichnet man die Stellen, an denen
  der nass glänzende Reifen durch die
frühere
  Erhitzung des Gummis, nach dem Bespritzen
  sofort abtrocknet.
 
• Fremdkörper die im Reifen stecken, Schnitte,
  Risse und Beulen sind mit bloßem Auge erkennbar.
 
• Ein verändertes Rollgeräusch oder Rütteln am
  Lenkrad kann auf einen gefährlichen Reifenschaden
  hinweisen.
 

Wann muss ich meine Reifen wechseln?

Sollte der Reifen keine Beschädigungen aufweisen,
sind zwei Faktoren für die
Reifenerneuerung ausschlaggebend:
Bzgl. des Reifenprofils, gilt in der EU eine gesetzlich

vorgeschriebene Mindesttiefe von 1,6 mm.
Wir empfehlen jedoch Sommerreifen
spätestens
bei 2 mm und Winterreifen spätestens bei 4 mm
auszutauschen.
(Tipp für die Kontrolle: Setzen Sie
eine 1-Euro Münze auf den Profilgrund der Profilrille
mit der
geringsten Profiltiefe.)
Spätestens nach 10 Jahren sollte der Reifen erneuert
werden
(auch wenn das Profil noch ausreichend ist).
Das Alter Ihres Reifens erkennen Sie an der 

aufgedruckten DOT-Nummer (vierstellig):
Die letzten beiden Ziffern stehen für das Produktionsjahr

und die ersten beiden für die Produktionswoche.
(2600 bedeutet also 26.Woche im Jahr 2000)*
 
* Wurden die Reifen vor 2000 hergestellt, tragen sie
eine dreistelligeZiffer. Die 238 steht
beispielsweise für
die 23. Woche im Jahr 1998.
Um zu erkennen, dass es sich um diese
Jahreszahlhandelt,
wurde ab 1990 ein Dreieck hinter der Dot-Nummervermerkt.
 

Wodurch entstehen Reifenschäden?

Die häufigsten Gründe für beschädigte Reifen sind die Folgenden:
• Zu geringer Luftdruck  
• Schlaglöcher  
• Eingefahrene Fremdkörper  
• Unsachgemäße Reinigung
 
• Montagefehler  
• Kontakt mit Bordsteinkanten
 
• Unsachgemäße Lagerung
 

Wie wichtig ist der richtige Druck in den Reifen?

Die Bedeutung des Reifendrucks wird einem bewusst,
wenn man bedenkt, dass nicht
der Reifen selbst,
sondern die in ihm eingeschlossene Luft das Fahrzeug trägt.
Ein zu geringer Luftdruck birgt diese Gefahren:  
• Erhöhtes Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr,
  denn der Bremsweg wird unnötig
verlängert.
  Lange Fahrten und hohe Geschwindigkeiten
  mit zu niedrigem Luftdruck
können sogar
  zum Platzen des Reifens führen.
 
• Erhöhter Spritverbrauch, denn der Rollwiderstand
  wird gesteigert. Achten Sie bzgl.
des Luftdrucks
  auf folgende
  Folgendes ist zu beachten:
• Der Luftdruck muss an die jeweilige Beladung
  angepasst werden
(Informationen im Türholm oder
  Tankdeckel).
 
• Denken Sie daran von Zeit zu Zeit auch das
  Reserverad zu kontrollieren
 
(wird beim Service überprüft).  
• Setzen Sie Ventilschutzkappen auf, die die
  Ventile vor Verschmutzung schützen.
  Wir empfehlen
Ihnen bei jedem zweiten
  Tankstopp den Luftdruck zu überprüfen.


Kommen Sie bei uns vorbei –
gerne übernehmen wir dies für Sie.
 

Was ist beim Neureifenkauf zu berücksichtigen?

Bei der Beschaffung von neuen Reifen ist v.a. die
Reifendimension und der
Geschwindigkeitsindex
(T, H, V usw.) von besonderer Bedeutung. Aus
Kostengründen wird
zum Teil in Erwägung gezogen,
nur drei neue Reifen zu kaufen und das alte,
aber optisch
neuwertige, Ersatzrad zu montieren.
Aus Sicherheitsgründen ist hiervon abzuraten.
Reifen
werden insbesondere in Bezug auf Gummi--
mischung und Konstruktion ständig verbessert.
Eine
optimale Sicherheit ist nur dann gewährleistet,
wenn alle vier Reifen aus einem
Produktionszeitraum
stammen und eine gleiche Bauart und gleiches Profil haben.
 

Wie werden Reifenrichtig gelagert?

Bei der Reifenlagerung sollten Sie diese Grundregelnbeachten:   • Reifen mit Felgen können hängend, auf Felgenbäumen oder liegend gelagert werden. Der Platz sollte kühl, trocken und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.     • Reifen ohne Felgen werden stehend aufbewahrt. Um dabei Verformungen an der Lauffläche (Standplatten) zu vermeiden, müssen sie öfters gedreht werden.

Gerne lagern wir Ihre Räder für Sie auch ein.
 
 
 
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